forum Situation in Libyen

Einführung in das Thema

Eine Einführung zum Thema finden Sie hier. Unten finden Sie schon einmal einen kurzen Abriss.

 

Als der Widerstand gegen Gaddafi 2011 auch international immer weiter wuchs, soll dieser gesagt haben: "Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet ihr Verwirrung stiften, Bin Laden in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen begünstigen. Folgendes wird sich ereignen. Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten." (Interview mit Journal du Dimanche, Februar 2011)

Kurz darauf griffen die Vereinigten Staaten, Frankreich und das Vereinigte Königreich in den Bürgerkrieg ein. Gaddafi wurde einige Monate nach dieser Aussage umgebracht. Seither scheint sich jeder einzelne Punkt bewahrheitet zu haben, den dieser Diktator, der in arabischen Kreisen oft nur als "der Verrückte" betitelt wurde, prophezeite.

Der so genannte “Islamische Staat” (“IS”) hatte zwischenzeitlich sein zweites Kalifat in Libyen ausgerufen und nach einer von Konflikten gezeichneten Übergangsphase tobt seit 2014 erneut ein Bürgerkrieg in dem gebeutelten Land, das allgemeinhin als "gescheiterter Staat" betitelt wird. Neben den 300.000 Binnenflüchtlingen befinden sich aktuell eine knappe Million Migranten, größtenteils aus der Subsahara-Region, in Libyen auf dem Weg nach Europa.

description Positions- und Arbeitspapiere

© Model United Nations Schleswig-Holstein 2024