Die Gremienvorsitzenden

Die Gremienvorsitzenden leiten während der Konferenz die Debatten in den Gremien. Außerdem unterstützen sie die Teilnehmenden bei ihrer Vorbereitung, indem sie eingereichte Papiere korrigieren. Hierfür recherchieren sie die Themen der Konferenz und bereiten diese auf.

Generalversammlung

Die Generalversammlung (GV) ist das größte Gremium. Hier sind alle auf der Konferenz präsenten Staaten vertreten. Die Themen der GV sind:

(1) Nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in den am wenigsten entwickelten Ländern,

(2) Umgang mit klimatischen Kipppunkten,

(3) Globales Erinnern an Kolonialismus.

Alina Zimmermann

Vorsitz GV

Alina sitzt gemeinsam mit Felix und Marvin der GV bei MUN-SH 2024 vor. Im eigentlichen Leben arbeitet Alina im Bereich Geschlechtergerechte Haushaltssteuerung für die Berliner Landesregierung, engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in der Politik und spielt Badminton. In ihrer restlichen Freizeit entdeckt sie gerne die Welt und die Berliner Gastronomie mit ihre:n Freund:innen.

Felix Becker

Vorsitz GV

Felix sitzt bei MUN-SH 2024 der Generalversammlung vor. Aktuell studiert er Politische Ökonomie an der Universität Heidelberg und engagiert sich in der queeren Hochschulpolitik. In seiner Freizeit begeistert er sich für japanische Kultur, Musik, Drag als darstellende Kunstform und genießt Literatur, besonders gerne auf Zugfahrten nach Berlin oder Paris.

Marvin Sayk

Vorsitz GV

Marvin sitzt dieses Jahr zusammen mit Alina und Felix der Generalversammlung vor. In seinem Alltag arbeitet er als Tischler und verfolgt in seiner Freizeit die Leidenschaft des Reisens und Fotografierens.

Hauptausschuss 1

Der Hauptausschuss 1 beschäftigt sich mit Themen der Abrüstung und internationale Sicherheit. Er legt seine Beschlüsse der Generalversammlung vor. Bei MUN-SH 2024 werden im Hauptausschuss 1 folgende Themen diskutiert:

(1) Situation in der Ukraine,

(2) Bekämpfung illegaler Waffenlieferungen an nichtstaatliche Akteure,

(3) Planetare Verteidigung.

Alena Wallmersperger

Vorsitz HA1

Alena ist 2024 zum zweiten Mal Gremienvorsitzende bei MUN-SH. Während sie 2022 dem Wirtschafts- und Sozialrat vorsaß, ist sie bei der kommenden Konferenz Gremienvorsitzende des HA1. Außerdem ist sie zuständig für die Webredaktion. Ursprünglich kommt Alena aus der Region Stuttgart. Für ihr Studium ist sie zeitweise nach Rostock gezogen, wo sie im Master Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Area Studies studiert. Sie ist großer Japan-Fan, hört gerne Musik und singt.

Mika Kai Wagner

Vorsitz HA1

Mika Kai Wagner nahm zwischen 2018 und 2023 mehrfach als Delegierter teil und wechselte 2024 ins Team über. Bei MUN-SH 2024 ist er somit das erste Mal als Vorsitz im Ausschuss für Abrüstung und internationale Sicherheit. Wenn er sich gerade nicht auf einer MUN-Konferenz befindet, studiert er KlimaEngineering in Stuttgart.

Silas Rathke

Vorsitz HA1

 

Wirtschafts- und Sozialrat

Der Wirtschafts- und Sozialrat ist eines der sechs Hauptorgane der Vereinten Nationen. In diesem Jahr debattiert er folgende Themen:

(1) Förderung von Kreislaufwirtschaft,

(2) Umgang mit klimawandelbedingter Migration,

(3) Rolle von künstlicher Intelligenz für die nachhaltige Entwicklung.

Annick Poirot

Vorsitz WiSo

Annick Poirot hat 2017 als Delegierte im Krisengremium an MUNBW und darüber hinaus an mehreren weiteren MUN-Konferenzen außerhalb von DMUN teilgenommen. 2021 ist sie ins Team von MUN-SH eingestiegen und hat seitdem in verschiedenen Gremien Vorsitz geführt. Sie freut sich auch bei MUN-SH 2024 wieder einem Gremium vorsitzen zu dürfen. Außerhalb von MUN beendet Annick gerade ihren Master in Transformationsstudien und arbeitet parallel bei der Stadt Flensburg. Ansonsten macht sie gerne Yoga, backt Kuchen für ihre Mitbewohner*innen und engagiert sich in der Hochschulpolitik.

Lars Kiehne

Vorsitz WiSo

Lars ist seit diesem Jahr neu im Team, vertrat 2017 aber schon als Abgeordneter die Dominikanische Republik im Hauptausschuss 1. Er freut sich sehr, Teil einer schönen Konferenz zu sein und sich mit spannenden Menschen und Themen auseinander zu treffen. Lars ist eine echte Kieler Sprotte, studiert aber mittlerweile in Berlin. Er ist sehr an Politik und Wirtschaft interessiert, analysiert gerne Unternehmen, spielt Gesellschaftsspiele, programmiert und liest viel.

Antonia Straub

Vorsitz WiSo

Antonia hat sich, nachdem sie zweimal an MUN-BW Konferenzen teilgenommen hat, dieses Jahr entschieden, dem MUN-SH Team als Gremienvorsitz beizutreten. Momentan macht sie ein Orientierungsstudium in Tübingen und spielt in ihrer Freizeit gerne Brettspiele, gärtnert und geht bouldern.

Sicherheitsrat

Der Sicherheitsrat ist das einzige Gremium der Vereinten Nationen, das völkerrechtlich verbindliche Entscheidungen treffen kann. Der Sicherheitsrat wird bei MUN-SH 2024 diese Themen behandeln:

(1) Aktuelles,

(2) Situation in Haiti,

(3) Bedeutung natürlicher Ressourcen für bewaffnete Konflikte.

Mona Bickel-Dabadghao

Vorsitz SR

Mona kümmert sich bei MUN-SH 2024 als Kassenwartin um Rechnungen und Abrechnungen. Außerdem wird sie im Sicherheitsrat gemeinsam mit Clara Schönheid und Jakob Dornis als Vorsitz die Sitzung leiten. Neben ihren DMUN-Tätigkeiten studiert sie in Norddeutschland Medizin und setzt sich für inklusive Sexualaufklärung an Schulen ein. Ihr Herz schlägt außerdem fürs Tanzen - ob Westcoast Swing, Salsa oder auch Bachata.

Jakob Dornis

Vorsitz SR

Jakob Dornis hat sich nach 2 Konferenzen als Delegierter zum Wechsel ins DMUN Team entschieden und sitzt bei MUN-SH 2024 gemeinsam mit Mona Bickel und Clara Schönheid dem Sicherheitsrat vor. Er kommt ursprünglich aus Hamburg, studiert allerdings derzeit in Leipzig Chemie. Er sitz bei MUN-SH 2024 das erste Mal einem Gremium vor.

Clara Schönheid

Vorsitz SR

Clara studiert Romanistik an der Uni Jena und sitzt bei MUN-2024 mit Mona und Jakob dem Sicherheitsrat vor. Sie ist ein großer MUN-Fan und engagiert sich nebenbei in der Jugendbildung und versucht sich an verschiedensten kreativen Hobbies.

Menschenrechtsrat

Der Menschenrechtsrat debattiert bei MUN-SH 2024 folgende Themen:

(1) Verantwortung von Unternehmen für Menschenrechte entlang globaler Lieferketten,

(2) Umsetzung des Rechts auf eine saubere Umwelt,

(3) Menschenrechtslage in der Demokratischen Republik Kongo.

Joshua Mayer

Vorsitz MRR

Joshua zählt mittlerweile schon zum alten DMUN-Eisen: Seit 2016 ist er in verschiedenen Rollen im Orga-Team tätig und war beispielsweise schon für die Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der Gremienvorsitzenden und das Presseteam zuständig. Zudem übernahm er bei MUNBW 2022 die Rolle des Generalsekretärs. Bei MUN-SH 2024 wird er gemeinsam mit Carolin Braico und Henning Lutz dem Menschenrechtsrat vorsitzen, worauf er sich schon sehr freut. Abseits von DMUN studiert Joshua Deutsch und Englisch auf Lehramt und engagiert sich parteipolitisch.

Carolin Braico

Vorsitz MRR

Nach mehreren Konferenzen als Delegierte wechselte Carolin Braico für MUNBW 2022 erstmals ins Team. Bei MUNSH 2024 wird sie das zweite mal einem Gremium vorsitzen dürfen. Sie freut sich bereits sehr auf die Arbeit im Menschenrechtsrat. Nebenher studiert sie Jura mit technischem Zusatzstudium in Bayreuth und probiert sich im Hochschulsport aus.

Sofia Rückle

Vorsitz MRR

 

Weltgesundheitsversammlung

Die Weltgesundheitsversammlung ist das Hauptorgan der Weltgesundheitsorganisation, eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Sie beschäftigt sich in diesem Jahr mit folgenden Themen:

(1) Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung,

(2) Bekämpfung der Folgeerkranungen von Fehl- und Mangelernährung,

(3) Sicherung des Zugangs zu Verhütungsmitteln.

Tim Rauschenberger

Vorsitz WHO

Tim übernimmt gemeinsam mit Johanna Lührs den Gremienvorsitz der Weltgesundheitsorganisation. Er studiert in Basel und in Freiburg im Breisgau Politikwissenschaft sowie Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie und begeistert sich sehr für internationale Beziehungen und verschiedene Dynamiken von Kultur. Außerhalb der Uni ist er entweder beim schwimmen oder  joggen zu finde, genießt allerdings aber auch ganz gerne entspannt den Sonnenuntergang mit Freund*innen.

Johanna Lührs

Vorsitz WHO

Johanna hat mit MUNBW 2022 erstmals an einer DMUN Konferenz teilgenommen. Sie freut sich, dieses Jahr zum ersten Mal als Gremienvorsitz der Weltgesundheitsorganisation Teil des Teams sein zu dürfen. Ab 2023 besucht sie das Leibniz Kolleg in Tübingen, in dem sie Kurse in verschiedensten Bereichen belegt. Energie zieht Johanna unter anderem aus dem Turnen und Schwimmen, ansonsten probiert sie sich gerne in wechselnden Hobbys aus und freut sich über jede neue Erfahrung.

 

Marie Oberschelp

Vorsitz WHO

Marie ist 21 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Kiel und studiert seit knapp drei Jahren Jura in Wiesbaden. Momentan absolviert sie ein Auslandssemester in den USA an der Penn State University. Nach mehreren Jahren als Komm-Service und Teilnehmende ist sie 2019 ins Team von DMUN gewechselt und hat seitdem in verschiedensten Positionen mitgewirkt. Dieses Jahr freut sie sich der Weltgesundheitsversammlung vorsitzen zu dürfen. Außerhalb von DMUN ist Marie parteipolitisch aktiv, spielt gerne Golf und hört (fast) jeden Podcast der ZEIT.

Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation

Die Internationale Atomenergie-Organisation nimmt im System der Vereinten Nationen einen Sonderstatus ein und berichtet an die Generalversammlung. Sie diskutiert die folgenden Themen:

(1) Sicherheit kerntechnischer Anlagen in Konfliktgebieten,

(2) Auswirkungen von Uranabbau, -nutzung und -lagerung auf indigene Bevölkerungen,

(3) Rolle der Kernenergie für die Umsetzung von SDG 7.

Barbara Hauer

Vorsitz IAEO

Barbara wird bei MUN-SH 2024 der Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation vorsitzen.

Marcel Machauer

Vorsitz IAEO

Marcel wird bei MUN-SH gemeinsam mit Barbara Hauer der IAEO vorsitzen. Abseits des diplomatischen Parketts studiert er in der Schweiz und verbringt seine Freizeit gerne am, im oder auf dem Wasser sowie  beim Wandern in den Bergen.

Antonia Schweers

Vorsitz IAEO

Antonia ist nach zwei Teilnahmen bei MUN-SH 2024 erstmals im Team dabei. Gemeinsam mit Barbara Hauer und Marcel Machauer sitzt sie der IAEO vor. In ihrer Freizeit findet man sie neben ihrem Politik- und Wirtschaftsstudium in Münster beim Joggen, Schwimmen oder Ausprobieren eines neuen Backrezepts.

 

© Model United Nations Schleswig-Holstein 2024